Die Suche ergab 176 Treffer

von Toni
Mo 13. Feb 2017, 09:42
Forum: Abgeschlossene Bauvorhaben/Projekte
Thema: Der Lux-Tower / FERTIG
Antworten: 602
Zugriffe: 151835

Re: Der Lux-Tower (eh.Linus-Tower) und seine Nebengebäude

https://www.baumaschinen-gruesser.at/na ... e-353.html

der letzte absatz klingt doch sehr verlockend für kran(bahn)fahrer..., oder?
und aus eigener beobachtung während der montage: die schiere größe der kabine ist schon beeindruckend!
von Toni
Fr 19. Aug 2016, 09:21
Forum: BAUPROJEKTE ALLGEMEIN
Thema: Die ehemalige Linzer Eisenbahnbrücke
Antworten: 1240
Zugriffe: 293696

Re: Die Eisenbahnbrücke: Der Abriss

ist eigentlich jemandem bekannt, wie jener bogen transportiert wird, welcher aufgehoben werden soll? die bögen müssen ja, um durch die bestandsbrücken zu passen, vor ort zerlegt werden. die linz ag hat eine fläche im linzer hafen für 3 jahre angemietet (aussage aus einer presseaussendung), auf welch...
von Toni
Mi 17. Aug 2016, 09:26
Forum: BAUPROJEKTE ALLGEMEIN
Thema: Die ehemalige Linzer Eisenbahnbrücke
Antworten: 1240
Zugriffe: 293696

Re: Die Eisenbahnbrücke: Der Abriss

Was mich aber immer schon gewundert hat, dass die Lastverteilung so kleinflächig war. Wenn man Kräfte von über 700 t abzuführen hat, dann sind mir die wenigen Beton/Stahlplatten sehr klein vorgekommen. .... man dürfte aber bereits daraus gelernt haben, denn für die beiden restlichen stromtragwerke ...
von Toni
Mi 24. Feb 2016, 12:04
Forum: BAUPROJEKTE ALLGEMEIN
Thema: Wohnungsbau Wienerstraße 254
Antworten: 53
Zugriffe: 16428

Re: Wohnungsbau Wienerstraße 254

Ah interessant, wurde das Gelände also wirklich verkauft. Ja, und zwar vor geraumer Zeit an die Eigentumsverwaltung d. evangelisch-methodistischen Kirche Österreich ("Zentrum Spattstraße", usw..) Handhabung beim nun zu errichtenden Neubau ist ebenfalls wie seinerzeit beim Nachbarbau Wienerstraße 25...
von Toni
Mo 22. Okt 2012, 10:22
Forum: Abgeschlossene Bauvorhaben/Projekte
Thema: Umbau EKZ Muldenstrasse
Antworten: 14
Zugriffe: 3678

Re: BIPA EKZ Muldenstrasse

... bipa ist umgezogen. in die räumlichkeiten des ehemaligen spar marktes. der alte bipa standort und ein großer teil des nördlichen bereichs des ekz wird gerade abgerissen. an dieser stelle wird neu gebaut und dann spar dort einziehen.
von Toni
Di 25. Sep 2012, 11:46
Forum: HANDEL UND WIRTSCHAFT IN LINZ
Thema: Wirtschaft in Linz und Oberösterreich - News 2014
Antworten: 316
Zugriffe: 58493

Re: Wirtschaft in Oberösterreich

Vor wenigen Tagen war bspw. einer der größten Autokräne, die es in Europa gibt, beim LD3 am Werk (wenn ich mich recht erinnere, um dort einen Hallenkran auszutauschen du erinnerst dich richtig, es war ein Liebherr LG 1750. bereits zum zweiten mal innnerhalb von wenigen monaten. erst für die montage...
von Toni
Di 31. Jan 2012, 12:15
Forum: Abgeschlossene Bauvorhaben/Projekte
Thema: Neuer Gasometer
Antworten: 37
Zugriffe: 5856

Re: Neuer Gasometer

Der neue Gasometer ist auf der Luftaufnahme noch völlig ohne Zu- und Ableitungen. aber nur auf den bildern, er ist bereit umgeschlossen zu werden. wird in 2 wochen geschehen. Nee. kein Abriss des Koksgasometers. das ist jener mit den "willkommen" aufschrifen, also nicht auf dem bild von lentos zu s...
von Toni
Di 15. Nov 2011, 08:11
Forum: STRASSENVERKEHR
Thema: Umfrage Sanierung der Strassen
Antworten: 10
Zugriffe: 2121

mal eine konkrete frage: voriges jahr wurde ja der straßenzug am bindermichl-hatschekstraße saniert und ich habe im hinterkopf, dass damals angekündigt wurde, dass auch die hanuschstraße bis runter zur kreuzung unionstraße generalsaniert werden soll, meines wissens im heurigen jahr. weiss da jemand ...
von Toni
Di 25. Okt 2011, 12:51
Forum: Abgeschlossene Bauvorhaben/Projekte
Thema: Neuer Gasometer
Antworten: 37
Zugriffe: 5856

ok, dann täuscht die perspektive, denn frontal betrachtet ist der höhenunterschied nicht so deutlich, beide haben einen nutzinhalt 100.000m³, der neue ist also etwas "dicker"
von Toni
Di 25. Okt 2011, 09:52
Forum: Abgeschlossene Bauvorhaben/Projekte
Thema: Neuer Gasometer
Antworten: 37
Zugriffe: 5856

zahlen kann ich nicht nennen, doch der neue wird etwas niedriger bleiben als sein zwilling, er hat nun bereits die endgültige höhe (etwas höher als auf deinem foto) erreicht.
von Toni
Mo 24. Okt 2011, 23:14
Forum: Abgeschlossene Bauvorhaben/Projekte
Thema: Neuer Gasometer
Antworten: 37
Zugriffe: 5856

ergänzend zu michael's post: der neue gasometer (tiegelgasgasometer neu, tggn) ersetzt den bisherigen tgg, welcher durch die erwähnte nicht besonders große höhe, bisher kaum sichtbar war. der am bild rechts befindliche gichtgasgasometer (ggg, baujahr 1940!) bleibt so wie er nun ist, er wurde vor kur...
von Toni
Do 6. Okt 2011, 15:15
Forum: BAUPROJEKTE ALLGEMEIN
Thema: Viergleisiger Westbahn-Ausbau im Großraum Linz
Antworten: 164
Zugriffe: 37611

das sieht nach Fuß- und Radweg und baulich davon getrennten Fahrstreifen aus die entstandenen felder sind hierfür jeweils zu breit, sieht echt nach geteilten fahrbahnen aus. kann es mir nur so erklären, dass aufgrund der kurvenlage (bahn) der unterführung sich der verbreiterte teil nun an der ausse...
von Toni
Mi 6. Jul 2011, 10:36
Forum: Nachrichten Archiv
Thema: 03.07.2011 - Balkons abgestürzt
Antworten: 15
Zugriffe: 2308

Möglicherweise handelt es sich gar nicht um Ortbetonplatten, sondern um schon damals vorgefertigte Betonplatten, die als Unterleger in das Mauerwerk eingearbeitet wurden. Da Eisen damals teuer war, sparte man dieses bei solchen Platten gerne mal ein und versuchte durch "eigene Betonkreationen" die ...
von Toni
Do 30. Jun 2011, 15:28
Forum: ALLERLEI AUS LINZ
Thema: VOEST Mitarbeiterfest
Antworten: 18
Zugriffe: 1744

Nur VOEST-Mitarbeiter und deren Angehörige dürfen zum Fest, welches außerhalb des VOEST-Gelände statt findet. stimmt nicht. es findet ausserhalb des werkszaunes, aber auf privatgelände der voestalpine statt. und es ist eben ein mitarbeiter-fest. für voestalpine mitarbeiter und deren angehörige und ...
von Toni
Do 30. Jun 2011, 12:58
Forum: Abgeschlossene Bauvorhaben/Projekte
Thema: Der Blumau-Tower
Antworten: 301
Zugriffe: 30185

Bist Du Dir da sicher? ja, ziemlich. es gäbe sonst keinen grund westseitig fassaenteile unterschiedlicher höhe anzubringen (im gegensatz zum restlichen gebäude) und am dahinterliegenden stiegenhaus/aufzugskern wärmedämmung aufzubringen. ebenfalls weisen die dahinter angebrachten, bereits erwähnten,...