Die Suche ergab 136 Treffer

von techman
Do 4. Jul 2019, 12:08
Forum: BAUPROJEKTE ALLGEMEIN
Thema: Neue Straßenbahnachse Linz (NSL)
Antworten: 1349
Zugriffe: 164555

Re: Neue Straßenbahnachse Linz (NSL)

Na ja, eigentlich nichts neues - soweit ich es im Kopf hab, konnte man sich politisch nie einigen, ob die Mühlkreisbahn 900mm (=Straßenbahn) oder S-Bahn (1435mm) werden soll. Darum wurden (ich hoffe das ist nicht bei der Detailplanung für die Umsetzung weggespart worden) für die "Neue Donaubrücke" j...
von techman
Mo 1. Jul 2019, 13:17
Forum: ALLERLEI AUS LINZ
Thema: NEWS - Kurzmeldungen aus Linz und Umgebung
Antworten: 81
Zugriffe: 10196

Re: NEWS - Kurzmeldungen aus Linz und Umgebung

Schaut ja echt gut aus und ich glaub da wurde auch einiges Geld in die Hand genommen, damit man für eine eventuelle Vermarktung des Konzepts was Gescheites zum herzeigen hat.
von techman
Mo 24. Jun 2019, 21:31
Forum: BAUPROJEKTE ALLGEMEIN
Thema: A7-Ausbau und Erweiterung der Voest-Brücke
Antworten: 358
Zugriffe: 87196

Re: A7-Ausbau und Erweiterung der Voest-Brücke

Also auch wenn ich mit Statik nichts am Hut hab, geh ich davon aus, dass eine Brücke die als Schrägseilbrücke entworfen und berechnet ist, natürlich unbedingt ihre Seile braucht. (Andere Bauarten brauch dann noch mehr Pfeiler oder eben andere Elemente die die Last weitergeben - wie z.B. bei der neue...
von techman
Mo 24. Jun 2019, 15:03
Forum: ALLERLEI AUS LINZ
Thema: Linz im TV
Antworten: 203
Zugriffe: 64279

Re: Linz im TV

Der ORF hat den zum Kulturhauptstadtjahr gedrehten Tatort "Kinderwunsch" von 2008 wieder mal gespielt: https://tvthek.orf.at/profile/Tatort/2713749/Tatort-Kinderwunsch/14017664 (finds ja lächerlich, dass die TVthek den nur von 20:00-6:00 zeigt aber gut, ist halt so - gibt ja noch die deutschen die a...
von techman
Mo 24. Jun 2019, 13:08
Forum: BAUPROJEKTE ALLGEMEIN
Thema: A7-Ausbau und Erweiterung der Voest-Brücke
Antworten: 358
Zugriffe: 87196

Re: A7-Ausbau und Erweiterung der Voest-Brücke

Heute fuhr wohl das erste Auto über die Brücke :worker: - PanoCloud Vöestbrücke Linz Kopie.jpg ich finde es ja interessant, dass der Pylon (wohl?) erst jetzt gebaut wird - denn bisher kann man noch nicht recht erkennen wo er hinkommt und ich hätte als Laie gedacht, dass der gleich mit dem Pfeilern g...
von techman
Di 11. Jun 2019, 12:12
Forum: LUFTFAHRT
Thema: News Flughafen LINZ > ab 2018
Antworten: 114
Zugriffe: 12848

Re: News Flughafen LINZ > ab 2018

Das wär ja echt für jeden bitter - also der Name für den BDA und ein (sorry, nicht ein - unser :austria: ) Regionalflughafen für den Lauda :dasgibtsjanicht: Allerdings ist mir eben bei der Berichterstattung aufgefallen, dass der VIE keinen Eigennamen/Taufnamen - wie auch immer man das nennt - hat. K...
von techman
Mo 10. Jun 2019, 22:31
Forum: LUFTFAHRT
Thema: Visitors Flughafen LINZ > 2019
Antworten: 57
Zugriffe: 5364

Re: Visitors Flughafen LINZ > 2019

Fesch schaut das aus: https://www.laumat.at/medienbericht,heftiges-gewitter-ueber-muenchen-sorgt-fuer-hochbetrieb-am-blue-danube-airport-in-hoersching,14845.html Klar für jeden Reisenden eine unangenehme Geschichte, aber definitiv eine besondere Sache. Schade, dass die Passagierzahlen in LNZ sinken ...
von techman
Mo 10. Jun 2019, 16:45
Forum: BAUPROJEKTE ALLGEMEIN
Thema: A7-Ausbau und Erweiterung der Voest-Brücke
Antworten: 358
Zugriffe: 87196

Re: A7-Ausbau und Erweiterung der Voest-Brücke

Wie auf der Eisenbahnbrückenwebcam zu sehen ist, wurde das Teil heute zw. ca. 15:53 und 16:38 gedreht und steht somit bereit zum (wohl morgigen) Einbau.
von techman
Sa 8. Jun 2019, 00:57
Forum: KULTUR, SPORT, TOURISMUS UND GASTRONOMIE IN LINZ
Thema: Gastro-Kritiken unserer User - pro oder kontra
Antworten: 66
Zugriffe: 14293

Re: Gastro-Kritiken unserer User - pro oder kontra

Nachdem es so schnell fertig war handelt es sich vermutlich um vorgebackenes tiefgefrorenes Schnitzel ala Metro Ware oder ähnliches, sonst würde es sich nicht in der kurzen Zeit ausgehen - ist aber nur meine Vermutung. Also ich behaupte mal anhand der Zeit lässt es sich nicht abschätzen ob man ein ...
von techman
Fr 7. Jun 2019, 23:13
Forum: BAUPROJEKTE ALLGEMEIN
Thema: A7-Ausbau und Erweiterung der Voest-Brücke
Antworten: 358
Zugriffe: 87196

Re: A7-Ausbau und Erweiterung der Voest-Brücke

Ja es scheint so, dass das V-förmige Teil - nehme stark an es kommt ans nördliche Ufer- schon verladen ist, bin gespannt wann es dann eingebaut wird. Außerdem frage ich mich, ob dort landseitig auch eine vormontierte Stahlbrücke als Anschluss (ans schon fertiggestellte Betontragwerk) hinkommt, was i...
von techman
Do 30. Mai 2019, 15:55
Forum: BAUPROJEKTE ALLGEMEIN
Thema: Westring und neue Donaubrücke (A26)
Antworten: 501
Zugriffe: 115700

Re: Westring und neue Donaubrücke (A26)

Ich habe mir jetzt das Asfinag Video .... täusche ich mich da? Also im Video wirkt es so, ja - allerdings sind diese Animationen oft mit Vorsicht zu genießen, denn da können schon Fehler in Details vorkommen. In diesem Fall sollte es aber im Video, wenn man genau schaut, sogar passen - siehe weiter...
von techman
Sa 18. Mai 2019, 11:37
Forum: ANDERE THEMEN
Thema: POLITIK-THREAD ÖSTERREICH
Antworten: 1988
Zugriffe: 109497

Re: POLITIK-THREAD ÖSTERREICH

Interessant, dass das Video deutschen Medien zugespielt wurde und nicht dem Standard oder dem Kurier... Ich könnte mir vorstellen das Video wurde diversen Medien angeboten, nur haben nicht alle was daraus gemacht (also Recherche, Bewertung der Authentizität und so) - darum wird Jan Böhmermann schon...
von techman
Sa 18. Mai 2019, 11:11
Forum: LINZ AKTUELL
Thema: 18.05.19: Explosion im Chemiepark Linz mit einigen Leichtverletzten
Antworten: 4
Zugriffe: 355

18.05.19: Explosion im Chemiepark Linz mit einigen Leichtverletzten

Nicht nur in der österreichischen Innenpolitik kracht es heute Vormittag, auch im Chemiepark dürfte Medienberichten zufolge etwas passiert sein:
https://www.laumat.at/medienbericht,exp ... 14548.html
von techman
Do 16. Mai 2019, 00:48
Forum: KULTUR, SPORT, TOURISMUS UND GASTRONOMIE IN LINZ
Thema: Gastro-Kritiken unserer User - pro oder kontra
Antworten: 66
Zugriffe: 14293

Re: Gastro-Kritiken unserer User - pro oder kontra

Bei der Stiege im Eingangsbereich wurde sogar auf ein Geländer verzichtet - das geht gar nicht. :thumdownp1: Ist bei so einer Treppe in der Bauordnung nicht ein Handlauf vorgeschrieben? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da noch ein Treppenlift hinkommt - auch wenn ich mir da die Umsetzung bezüglic...
von techman
Fr 10. Mai 2019, 20:56
Forum: ANDERE THEMEN
Thema: Wie besser einschlafen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1104

Re: Wie besser einschlafen?

Melatonin (gibts in Tablettenform bei DM und dergleichen) könnte funktionieren. Diesbezüglich gabs grade letzte Woche einen Beitrag im TV: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Rezeptfreie-Schlafmittel-sind-nicht-harmlos,schlafmittel114.html Ich bin - wie die Anderen hier - auch für Einschlafritua...