Neugestaltung der offiziellen Website - www.linz.at

> Sonstige Linzer Themen wie Fotorätsel, IN und OUT, Erlebnisse im Alltag, erwähnenswerte Ereignisse
Antworten
Benutzeravatar
para.pluie
Profi Anwärter
Profi Anwärter
Beiträge: 510
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 15:47
Motto: -
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neugestaltung der offiziellen Website - www.linz.at

Beitrag von para.pluie » Di 5. Feb 2019, 18:58

Scheinbar fand ein Relaunch der offiziellen Website der Stadt Linz statt!?

https://www.linz.at/index.php

Ich finde den neunen Auftritt ehrlich gesagt echt übel.
Einerseits ist das grafische Konzept peinlich schlecht (kein erkennbares Gesamtkonzept, keine klare Linie, keine ästhetische Eleganz, eine grauenhafte Farbharmonie, miserable grafische Details wie Rechtecke die an einer Ecke abgerundet sind, usw) andererseits lässt die Benutzerfreundlichkeit (Orientierung) mehr als zu wünschen übrig. Es ist sehr mühsam gezielt durch die neue Website zu navigieren.

Mich würde interessieren nach welchen Vorgaben diese Seite entstanden ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass für das grafische Konzept ein Wettbewerb ausgeschrieben wurde. Aber gerade eine Stadt die sich City of Media Arts bezeichnen darf und Institution wie die Ars Electronica, Creative Region Upper Austria, Kunstuniversität beherbergt hat einen professionelleren Internetauftritt verdient wie diesen. Ich bin mir sicher jedem versierten Grafiker stellt es beim Anblick dieses Konstrukts die Zehennägel auf.

aber über Geschmack lässt sich streiten....Was sagt Ihr zur neuen Website?
Dateianhänge
Screenshot (206).png
Screenshot (206).png (1.59 MiB) 598 mal betrachtet

Benutzeravatar
Werner
LinzAktiv Ehrenmitglied
LinzAktiv Ehrenmitglied
Beiträge: 35046
Registriert: Di 1. Aug 2006, 23:07
Motto: Leben und leben lassen
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Neugestaltung der offiziellen Website - www.linz.at

Beitrag von Werner » Mi 6. Feb 2019, 13:13

.

Gefällt mir sehr gut, der neue Online-Auftritt unserer Stadt. :thumup1: :thumup1: :thumup1:
.
Liebe Grüße

werner

Leben und leben lassen.

Benutzeravatar
maxedl
LinzAktiv Profi
LinzAktiv Profi
Beiträge: 1908
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 23:46
Motto: Es gibt schlimmeres. ;-)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neugestaltung der offiziellen Website - www.linz.at

Beitrag von maxedl » Mi 6. Feb 2019, 18:59

Nach dem etwa elfjährigen Betrieb des alten Design eine leichte Verbesserung.
Man findet rasch was man sucht.

Auf der alten Homepage habe ich mit vier Klicks zum Aktivpass gefunden und
nun bin ich ohne langes suchen mit drei Klicks von der Startseite weg dort.
OK schlechtes Beispiel aber man kann sich ja selber ein Urteil bilden.

Mit der Wayback Maschine von Archive.org kann man Unterschiede zu vergangenen Versionen der Homepage selber sehen.
https://web.archive.org/web/20181130143 ... /index.asp vom 3.Februar 2019.
https://web.archive.org/web/19970508061 ... 0/HOME.HTM vom 8.Mai 1997.
https://web.archive.org/web/19990418032 ... 0/home.htm vom 18.April 1999.
https://web.archive.org/web/20030629100 ... /index.asp vom 29. Juni 2003.
https://web.archive.org/web/20080212175 ... /index.asp vom 12. Februar 2008.

Nun muss die neue Homepage zeigen, dass sie kein Rückschritt ist.
Insbesondere Homepages gleichzeitig für Handy, Tabletts und 4K/8K Bildschirme zu optimieren ist das Gebot der Stunde.
Meine SMA (Soziale Medien Abstinenz) ist kein Problem, doch über 2 Milliarden Menschen sehen das etwas anders.

Benutzeravatar
wastl
Profi Anwärter
Profi Anwärter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 20:23
Motto: -
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neugestaltung der offiziellen Website - www.linz.at

Beitrag von wastl » Fr 8. Feb 2019, 20:40

Ich finde die neue Seite etwas unübersichtlich, nachdem Motto auf der ganzen Seite irgendwo quer verteilt "kleine Postings"
Zuerst dachte ich, irgendwo ist wieder der "Wurm drinn" bei der richtigen Anzeige übers Handy.
Muss ich mir wohl die neue HP mal genauer Anschauen damit ich wieder alles finde

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste