Wie besser einschlafen?

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Wie besser einschlafen?

Beitrag von swingeswang » So 5. Mai 2019, 19:32

Hallo in die Runde!
Wenn man denn immer wieder munter wird des nächstens und einfach nicht gut und ausgewogen schlafen kann, was würde euch denn da einfallen?
Ich würde nicht sagen dass ich Schlafprobleme habe, aber so ein nervöses Gefühl oft des abends, oder eine nervöse Unruhe, das trifft es denn ganz gut - und wollte mal fragen wie ihr euch denn da abhelft, dass man schneller einschlafen kann und auch ein bisschen besser?
Gibts da mal gute Tipps aus der Runde?

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flaimo
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Re: Wie besser einschlafen?

Beitrag von flaimo » So 5. Mai 2019, 21:09

Schon in dich gegangen was diese Unruhe auslöst? Wäre besser an der Ursache zu arbeiten, statt Symptome zu bekämpfen. Wenns nicht anders geht, Passedan und Johanneskrautkapseln in der Apotheke besorgen.

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Re: Wie besser einschlafen?

Beitrag von Intruder » Mo 6. Mai 2019, 10:56

Es ist wie bei Kindern und Tieren:
Ein sich wiederholendes Ritual und möglichst die gleiche Uhrzeit sind hilfreich.
30 min vor dem Schlafengehen kein blaues Licht (=alle Bildschirmgeräte) meiden.
Und wie schon erwähnt - gibt es seelische "Baustellen"?
Falls du nachts munter wirst, versuche einfach an was Schönes zu denken und hadere nicht mit dem Wachsein.
Je mehr man sich bemüht Einzuschlafen umso schwerer wird es.
Was du nicht willst, dass man dir tut......

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Re: Wie besser einschlafen?

Beitrag von linz er » Mo 6. Mai 2019, 15:42

Falls die nachts zuckele Dinge im Kopf rumschwirren rate ich dir wenn möglich zu etwas mehr Bewegung/Sport um besser abschalten zu können.
Wenn dafür aktuell keine Zeit ist helfe ich mir mit Meditation oder ganz normalen Hörbüchern.
Licht aus Buch an... ok manche sind leider so spannend das man erst recht nicht einschlafen kann.
Einfach ausprobieren Dokus, Romane... was besser funktioniert
(Hab dafür solche Kopfhörer)
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https://www.teknistore.com/de/on-ear-an ... iaomi.html
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Re: Wie besser einschlafen?

Beitrag von Werner » Mo 6. Mai 2019, 17:52

.

Ich hatte in meiner Krebs-Ära auch große Probleme mit dem Einschlafen. Geholfen hat mir das Medikament Trittico. Du solltest aber nur eine halbe Tablette nehmen, sonst läufst Du nachts gegen einen Türstock, wenn Du mal aufs Häuschen musst... Du wirst da gar nicht richtig munter. :lol:
.
Liebe Grüße

werner

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Re: Wie besser einschlafen?

Beitrag von Mscr1 » Mo 6. Mai 2019, 21:57

Melatonin (gibts in Tablettenform bei DM und dergleichen) könnte funktionieren.

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Re: Wie besser einschlafen?

Beitrag von mochito » Do 9. Mai 2019, 20:25

Intruder hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 10:56
Es ist wie bei Kindern und Tieren:
Ein sich wiederholendes Ritual und möglichst die gleiche Uhrzeit sind hilfreich.
Einschlafrituale sind wirklich wichtig, fragt meinen Hund :grin: Wehe, wir Menschen gehen nicht rechtzeitig ins Bett oder ändern gar unsere Routine, da wird man direkt mit einem strafenden Blick angesehen!

Wenn aber schon der Wurm drin ist, helfen Rituale nicht immer weiter. Gerade wenn es generell um ein Gefühl von Nervosität und Anspannung geht. Bevor man zu verschreibungspflichtigen Medikamenten greift, würde ich es aber auch erst mal sanfter versuchen. Mir hilft ein Mittel mit Passionsblumenextrakt ganz gut, wenn ich viel Stress habe. Bei mir ist es leider so, dass ich in stressigen Phasen nur schlecht abschalten kann. Seit einiger Zeit versuche ich es auch noch mit autogenem Training.

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Re: Wie besser einschlafen?

Beitrag von techman » Fr 10. Mai 2019, 20:56

Mscr1 hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 21:57
Melatonin (gibts in Tablettenform bei DM und dergleichen) könnte funktionieren.
Diesbezüglich gabs grade letzte Woche einen Beitrag im TV: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... el114.html

Ich bin - wie die Anderen hier - auch für Einschlafrituale und z.B. dass man die Gedanken die einen beunruhigen aufschreibt und "weglegt" oder halt andere Lösungen für sich selber sucht, um damit besser umgehen zu können.

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Re: Wie besser einschlafen?

Beitrag von Leonardo » Sa 11. Mai 2019, 10:09

Also mein Tipp für dich wäre vor dem Schlafen gehen auf jeden Fall auf elektronische Geräte (vor allem mit Blaulicht) verzichten. Lieber ein Buch lesen oder dich noch mit jemanden unterhalten. Das hilft zumindest mir immer. Und ja, wie hier schon beschrieben, leg dir eine Routine zu. Vielleicht hilft auch noch ein beruhigender Tee oder Meditation.

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